Lena Kupke
Lena Kupke, geboren 1986, ging nach ihrem Studium erst ans Theater. 2016 begann ihre Stand-Up-Karriere. Foto: Marina Weigl

Lena Kupke: „Köln gibt sich nicht schicker als es ist“

Die Comedienne Lena Kupke sieht sich nicht als Lokalpatriotin. Sie kam vor 12 Jahren nach Köln, um hier zu schreiben und zu spielen.

Sie ist eine der lustigsten Frauen Deutschlands. Doch kommt Lena Kupke aus keiner Künstlerfamilie. Nachdem sie brav ihr Studium in Anglistik und Geschichte in Bonn absolvierte, zog sie nach Köln. Theaterkurse wollte sie hier besuchen, Stücke schreiben. Ihre Stand-Up-Laufbahn begann 2016, sie kam beim Nightwash Talent Award ins Finale. lnzwischen ist Lena auch außerhalb der Domstadt bekannt – aus dem Fernsehen, als Buchautorin und Podcasterin. 

Dein Lieblingsort in Köln ist …?

Lena Kupke: Ich bin gerne im Stadtwald oder im Yoga Studio – und kann gerade selber nicht fassen wie langweilig diese Antwort klingt.

Lena Kupke
Lena Kupke veröffentlicht 2021 ihr Buch „Wahrheit oder Pflicht. Was ich übers Frausein gelernt habe“. Foto: Marina Weigl

Was liebst du an Köln? 

Ich muss sagen, Lokalpatriotismus ist mir fremd. Aber ich mag in Köln diese Entspanntheit. Damit meine ich, dass Köln nicht besonders streng ist. Köln ist nicht schön, die Stadt gibt sich nicht schicker als sie ist. Es gibt da keine Erwartungshaltung – und das kann sehr entspannend wirken.

Was würdest du vermissen, wenn du eine Weile weg wärst? 

Meine Kölner Freunde und Freundinnen.

Was irritiert dich hier immer wieder? 

Die Touristen zu Karneval (lacht).

Ich feiere nicht Karneval. Im Gegenteil: Eine Zeitlang bin ich dann immer weggefahren.

Lena Kupke

Du magst keinen Karneval?

Meine Mutter ist Kölnerin, ich bin damit aufgewachsen. Aber ich feiere nicht begeistert Karneval. Im Gegenteil: Eine Zeitlang bin ich dann immer weggefahren. 

Du wolltest nach deinem Bachelor unbedingt zum Theater – und kamst von Bonn nach Köln. Das war 2011.

Ich wollte Theater spielen. Selber Stücke zu schreiben und zu inszenieren – das hat mir damals einfach sehr viel Spaß gemacht. In dieser Zeit habe ich hier meine besten Freund*innen gefunden. 

Lena Kupke
Am liebsten lacht Lena, wenn ihre Freund*innen was Lustiges erzählen. Foto: Marina Weigl

Wie hast du erkannt, dass du lustig bist? 

Ich habe ja immer schon gern humorvolle Theaterstücke geschrieben. Das Schreiben ist ein Prozess. Und diese Bestätigung, wenn das Publikum lacht, die erlebt man nur live am Publikum. Das hat mir immer schon krass viel Spaß gemacht!

Welches Format ist dir das liebste? 

Ich mag Live Shows und Podcasts sehr, sehr gerne! 

Ist Köln ein gutes Pflaster für Comedy? 

Sagen wir es so: Für Stand Up Comedy ist Berlin mit Abstand passender. Dort gibt es jeden Abend Open Mics. Das haben wir in Köln in dieser Quantität noch nicht. Daher bin ich öfter nach Berlin gefahren, um zu schauen, ob ein Gag funktioniert. Ich freue mich aber, dass es auch hier inzwischen immer mehr Open Mics gibt!

Auch in Köln gibt es inzwischen immer mehr Open Mics!

Lena Kupke

Worüber lachst du am liebsten? 

Wenn meine Freund*innen etwas Lustiges erzählen. 

Als Bühnenmensch stehst du oft unter Strom. Wie entspannst du dich?

Grundsätzlich sind es die Dinge, die wir alle schon tausend Mal gehört haben und trotzdem oft nicht machen: Bewegung, Schlaf und Gemeinschaft, wie ein Abend mit Freunden.

Zum Entspannen braucht Lena Bewegung, Schlaf und Gemeinschaft. Foto: Marina Weigl

Was erwartest du von 2023? 

Ich freue mich auf viele Live-Shows – und darauf, zu schreiben.

0 Kommentare zu “Lena Kupke: „Köln gibt sich nicht schicker als es ist“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert