Chaiselongue von Gufram aus Grashalmen, in dem eine Frau liegt und in die Kamera schaut.
Der QVEST Store zeigt während der Passagen Köln zeitlose Design-Ikonen von unter anderem Gufram. Foto: QVEST the room/Voggenreiter

Passagen Köln: Designtrends von morgen

Das dezentrale Design-Festival Passagen Köln präsentiert stadtweit Design, Architektur, Lifestyle und Urbanismus in Studios, Gallerien und Off-Spaces. An über 150 Orten organisiert die Kölner Designszene vom 2. bis 7. Juni 2023 eine Vielzahl von Veranstaltungen, Ausstellungen und Discussions zum Thema Design, Kunst und Architektur. Sechs Tage lang sind Studios, Galerien und Showrooms für das Publikum geöffnet. Im Fokus der Passagen 2023 stehen innovative Designprojekte, Möbel, Wohnaccessoires und Fashion.

Wir zeigen fünf Highlights, die sich Interior- und Design-Fans nicht entgehen lassen sollten:

Designers Tower – ein Qualitätsversprechen

Der Designers Tower ist eine Plattform für Produkt- und Möbeldesign, die sich auf innovative, avantgardistische und nachhaltige Gestaltung konzentriert. Im Kunstverein Kölnberg werden im Rahmen der Passagen Köln Werke von Studios und freischaffenden Nachwuchsdesigner*innen präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Thema Nachhaltigkeit im Möbeldesign sowie ein kritischer Blick auf dessen Zukunft. Das Ausstellungsformat ist für seine exzellenten Entwürfe und Highlights bekannt. Für die herausragende Qualität spricht, dass Exponate des Designers Tower schon renommierte Auszeichnungen wie den Interior Innovation Award, den Red Dot Design Award, den Kölner Designpreis oder den German Design Award erhalten haben.

Kunstverein Kölnberg, Aachener Straße 78-90, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Freitag –  Samstag: 15 –  21 Uhr, Sonntag: 15 – 19 Uhr, Montag – Mittwoch: 16 – 20:30 Uhr

Mini-Escape-Room im Park-Café

Das Park-Café befindet sich im Rheinpark zwischen Deutz und Mühlheim unweit des Rheins. Designfans lieben die Architektur des Cafés. Baudekolon, ein Kölner Design-Atelier, war bereits von Beginn an in den Designprozess eingebunden. Das Büro hat seine Wurzeln in der Filmarchitektur und entwirft seit mehr als 15 Jahren Filmkulissen, Requisiten, Möbel und Szenenbilder. Im Rahmen der Passagen Köln arbeitet das Park-Café erneut mit Baudekolon zusammen und präsentiert einen Mini-Escape-Room, inmitten eines alten Filmsets. Vom 2. bis zum 7. Juni können sich Besucher*innen aus einer authentischen Designkulisse herausrätseln.

Park-Café, Auenweg – im Rheinpark 50679 Köln. Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 11 – 19 Uhr, Samstag – Sonntag 11 –18 Uhr

Machwerkhaus Köln – Zentrum für Design und urbane Produktion 

Die machwerkstadt fokussiert auf die Vernetzung von Kreativwirtschaft, Handwerk, Technologie und Handel. In Städten, in denen kreative Innovation in der nachhaltigen Stadtentwicklung gefördert wird, entstehen sogenannte machwerkhäuser. Das machwerkhaus Köln im Stadtteil Kalk bringt Firmen an der Schnittstelle von Design, Handwerk und Technologie zusammen. Während der Passagen können Besucher*innen an Führungen und Workshops teilnehmen. Wer Lust auf Interaktion und kreativen Austausch hat, ist im machwerkhaus genau richtig.

Machwerkhaus Köln, Dillenburgerstr. 71 – 92, 51105 Köln. Öffnungszeiten: Täglich 12 – 20 Uhr

Iconic Awards 2023: Innovatives Interior Design

Die Iconic Awards 2023-Ausstellung ist Teil der Passagen. Im Rahmen der viertägigen Ausstellung werden alle Gewinnerprojekte des Iconic Awards vorgestellt. Darin trifft Produktdesign auf Objektentwicklung. Der Preis richtet sich an Designer*innen aus den Bereichen Möbel, Outdoor, Licht und Textilien. Im Eröffnungsgespräch der Ausstellung vom 4. bis 7. Juni spricht der norwegische Möbelhersteller Vestre über Branding, Innovation und Nachhaltigkeitsstrategien.

DESIGN POST KÖLN, Deutz-Mülheimer Str. 22a 50679 Köln. Öffnungszeiten 4. – 7.Juni 2023: Sonntag – Dienstag: 9 – 21 Uhr, Mittwoch: 9 – 18 Uhr

addupp – Individualisiertes Möbeldesign

Im Herzen der Stadt Köln, in der Frankstraße, befindet sich das addupp Studio. Hier kreiert ein junges Designerteam innovative Möbel, die sich auf eine Vielzahl individueller Situationen anpassen lassen. Das Motto: „Starre, trendgebundene Möbel gehören in die Vergangenheit. Möbel müssen wandelbar, langlebig und ökologisch wertvoll sein.“ Mit seinen Designs will addupp auf die Anforderungen des modernen Wohnens reagieren und Lebensräume individuell gestaltbar machen. Ihr Fokus liegt dabei auf stilvollen Regalsystemen in minimalistischem Design. Wer sich für innovatives Möbeldesign interessiert, kann sich im addupp Studio davon überzeugen lassen. 

addupp Studio, Frankstraße 21, 50676 Köln. Öffnungszeiten: Täglich 10 – 22 Uhr 

0 Kommentare zu “Passagen Köln: Designtrends von morgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert